Rita Dove

amerikanische Literaturwissenschaftlerin und Autorin; Werke: Lyrik, Romane, Kurzgesch., Dramen; u. a.: "Thomas and Beulah", "Mother Love", "Sonata Mulattica", "Through the Ivory Gate", "Fifth Sunday"

* 28. August 1952 Akron/OH

Herkunft

Rita Frances Dove wurde am 28. Aug. 1952 in Akron, Ohio, als Tochter von Elvira Elizabeth, geb. Hord, und Ray A. Dove geboren. Ihr Vater war der erste afroamerikanische Chemiker in der Reifenindustrie. Bereits als Kind schrieb sie Erzählungen und kleine Theaterstücke für ihre Mitschüler.

Ausbildung

Die High School absolvierte D. 1970 landesweit als eine der 100 besten Schülerinnen, so dass sie ins Weiße Haus eingeladen wurde. Bereits an der High School lernte sie Deutsch. Sie studierte Anglistik, Germanistik und Musik an den Universitäten in Miami, Oxford und Ohio. 1973 machte sie in Miami den Bachelor-Abschluß (B.A.) mit "summa cum laude". Daran schloss sie ein Creative Writing Studium an der University of Iowa an, das sie mit dem Master-Grad (M.F.A.) 1977 abschloss. 1974/1975 verbrachte sie in Deutschland, da sie ein Fulbright-Stipendium zum Studium der Europäischen Literatur an der Universität Tübingen erhalten hatte.

Wirken

Bereits seit 1974 publizierte D. Gedichte in Zeitschriften und Anthologien; seit ...